Slot Anti Rungkad

Unsere Seen und Flüsse verdunsten: Deutschland ist viel zu trocken! | News | BILD.de - Water News

Unsere Seen und Flüsse verdunsten: Deutschland ist viel zu trocken! | News | BILD.de

Von: KATJA DERSTROFF, Torsten Huber, Sabine Klier, Jörg Schulz, Mandy Kynast, Alex Heinen, STEFAN SCHLAGENHAUFER UND SVEN MOSCHITZ

Ganz Deutschland kämpft mit hohen Temperaturen und Dürre. Etliche Gewässer sind schon ausgetrocknet, etwa die Schwarze Elster in Brandenburg oder die Panke in Berlin. Auch an Rhein, Main und Neckar sinken die Pegel bedrohlich.

Unsere Flüsse und Seen verdunsten!

▶︎ Der mächtige Rhein ist nur noch ein trauriges Rinnsal. Die wochenlange Trockenheit setzt dem Strom heftig zu. Aktuell liegt der Pegelstand in Bingen bei nur noch 71 Zentimetern. Normal sind 2,11 Meter! Wenn nicht bald Regen fällt, könnte es noch schlimmer kommen: Die niedrigsten Werte wurden im Oktober 1985 mit 32 Zentimetern gemessen, im Dürre-Sommer 2003 fiel der Pegel auf 58 Zentimeter.

Geht die Trockenheit weiter – und so sieht es derzeit aus – rücken die Rekordwerte dramatisch näher. Die Pegel-Tabellen des Landes Rheinland-Pfalz zeigen, dass der Rhein im Schnitt alle zwei Tage bis zu einen Zentimeter Wasserhöhe verliert.

► Der berühmte Mäuseturm nahe der Stadt Bingen, der normalerweise mitten im Rhein liegt, ist vom Ufer zu Fuß erreichbar. Das Wasser drumherum ist vom Fließwasser der Fahrrinne abgeschnitten. Überall Blaualgen! Badeverbot!

Die Luftaufnahme zeigt, wie der normalerweise bis zu 1000 Meter breite Rhein um den Mäuseturm austrocknet. Auch das Wasser in der Fahrrinne rechts wird immer weniger

Die Luftaufnahme zeigt, wie der normalerweise bis zu 900 Meter breite Rhein um den Mäuseturm austrocknet. Auch das Wasser in der Fahrrinne rechts wird immer weniger

Foto: Sven Moschitz

Wo sonst Schiffe fahren: BILD-Chefreporter Stefan Schlagenhaufer (46) geht durch den Rhein

Wo sonst Schiffe fahren, watet BILD-Chefreporter Stefan Schlagenhaufer (46) durch den Rhein

Foto: Sven Moschitz

Durch den gesamten Rhein wird man allerdings nicht wandern können: Die ausgebaggerte Fahrrinne ist tiefer als der Pegelstand. An der Loreley zum Beispiel 2,1 bis 2,5 Meter.

Mit Konsequenzen: Weil der Rhein so tiefe Fahrrinnen hat, trocknet der Rest des bis zu 1000 Meter breiten Flussbettes viel schneller aus – wie in Bingen oder Kaub. Denn das übrige Wasser bleibt in der Fahrrinne.

Deutschlands zweitgrößter Stausee nur noch zu 21,5 Prozent gefüllt

Der Edersee in Hessen war am Montag (8. August, 7 Uhr) nur noch zu rund 21,5 Prozent gefüllt. Und die anhaltende Hitze lässt die Pegel weiter sinken. Die Folgen sind dramatisch:

Aus dem flächenmäßig zweitgrößten Stausee unseres Landes kann kaum noch Wasser in angrenzende Flüsse abgeleitet werden.

Der Edersee Anfang August: die Segelsportler haben einen langen Weg zu ihren Booten, nachdem rund 80 Prozent des Volumens des Stausees fehlen

Der Edersee Anfang August: die Segelsportler haben einen langen Weg zu ihren Booten, nachdem rund 80 Prozent des Stausee-Volumens fehlen

Foto: Christian Butt/Nord-West-Media TV

Zwei Fahrgastschiffe liegen im Edersee am Ufer. Das Foto entstand Mitte Juli – da war Deutschlands zweitgrößter Stausee noch zu 46 Prozent gefüllt ...

Zwei Fahrgastschiffe liegen im Edersee am Ufer. Das Foto entstand Mitte Juli – da war Deutschlands zweitgrößter Stausee noch zu 46 Prozent gefüllt …

Foto: Swen Pförtner/dpa

Zwei Fahrgastschiffe liegen im Edersee am Ufer. Das Foto entstand Mitte Juli – da war Deutschlands drittgrößter Stausee noch zu 46 Prozent gefüllt ...

Sinkende Pegel legen kleine Inseln im Edersee frei

Foto: Swen Pförtner/dpa

Bislang wurde die Weser an ihrem Oberlauf durch das Wasser aus dem Edersee schiffbar gehalten, beim Zusammenfließen von Fulda und Werra in Hann. Münden (Niedersachsen) sollte der Pegel bei mindestens 1,15 Metern bleiben. Weiter nördlich ab Bad Karlshafen, Höxter und Corvey (Nordrhein-Westfalen) solle der Betrieb der Weser-Flotte eingestellt werden, von Samstag (13. August) an auch ab Bodenwerder (Niedersachsen). Laut NDR sollen dann auch keine Schiffe mehr von Hameln in Richtung Süden fahren.

Ein Schiff fährt auf dem Rhein bei Köln. Der Fluss führt Niedrigwasser aufgrund des geringen Niederschlags

Ein Schiff fährt auf dem Rhein bei Köln. Der Fluss führt Niedrigwasser aufgrund des geringen Niederschlags

Foto: Roberto Pfeil/dpa

Flüsse in Berlin und Brandenburg fließen rückwärts

Im Osten Deutschlands sieht es nicht besser aus: Die Spree führt so wenig Wasser, dass sie zum Zufluss in den Berliner Müggelsee sogar rückwärts fließt.

Die Pegelstände an allen Berliner Seen sinken. Die Panke, die Schwarze Elster – ausgetrocknete Flussbetten!

Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg ist alarmiert: Die länderübergreifende Arbeitsgruppe „Extremsituation“ ist erneut zusammengetreten, um die Situation zu bewerten und Maßnahmen zu beschließen, heißt es in einer Mitteilung. Der Juli 2022 geht als weiterer viel zu trockener Monat in die Statistik ein. Es fiel noch weniger Niederschlag als in den Vormonaten.

Dirk Ehlert, Naturexperte der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz: „Berlin ist eigentlich fast schon in der privilegierten Situation, noch ausreichend Wasser zu haben. Durch die Ursprung-Talniederung der Spree und der Havel fließt noch genug Wasser. Und unsere Ur-Stadtväter haben dafür gesorgt, auch wegen der Schifffahrt, dass genügend Schleusen gebaut wurden und somit genügend Wasser zur Grundwasserbildung da ist.“

Aber Tatsache ist auch: „Jahrzehntelang wurden wir verwöhnt, weil die Spree aus den Braunkohlegruben mit viel Wasser versorgt wurde. Andererseits haben wir jetzt durch die zunehmende Trockenheit und durch die Rekultivierung der Flächen und das Zurückhalten des Wassers, um die großen Flächen und Seen versorgen zu können, natürlich deutlich weniger Wasser“, so der Experte.

Dürre in Deutschland - Dürrekarte 2022 – Infografik

Sachsen-Anhalt im Dürre-Griff

In Magdeburg hat die Trockenheit den Domfelsen in der Elbe freigelegt. Für die Schifffahrt geht wegen des Niedrigwassers schon seit Wochen nichts mehr. Auch die Ausflugsschiffe der Weißen Flotte stellten am Samstag ihren Betrieb auf der Elbe ein.

Die Trockenheit legte das Flussbett der Elbe frei­

Die Trockenheit legte das Flussbett der Elbe frei­

Foto: Matthias Strauss

Für Touristen ist der Domfelsen allerdings zum beliebten Ausflugsziel und für Angler sogar zum Hotspot geworden. Ohne nass zu werden, kann man das Flussbett zurzeit bis weit über die Mitte betreten. Dort, wo sonst das Wasser mit starker Strömung fließt, stellen Angler jetzt sogar nachts ihre Unterstände auf.

In der Stadt Südliches Anhalt (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) schlägt die Feuerwehr Alarm: In den Ortsteilen trocknen immer mehr Löschwasserteiche aus!

Der Chef des Landesfeuerwehrverbands, Kai-Uwe Lohse (59), zu BILD: „Bei dieser Hitze führen die kleinen Bäche, die die Löschteiche speisen, meist kein Wasser mehr. Durch Verdunstung trocknen die Teiche dann aus.“

Schafe weiden auf den trockenen Wiesen an einem Hang der Teufelsmauer. Im Harz wird es am Donnerstag bis zu 33 Grad heiß

Schafe weiden auf den trockenen Wiesen an einem Hang der Teufelsmauer. Im Harz wird es am Donnerstag bis zu 33 Grad heiß

Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/ZB

Sinkende Wasserstände in Baden-Württemberg

Dramatisch sinkende Wasserstände auch im Südwesten: An 80 Prozent der Pegel liegen die Werte unterhalb des niedrigsten Wasserstandes in einem durchschnittlichen Jahr, teilte die Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg ( LUBW) in Karlsruhe am Donnerstag mit. Der jeweilige Vergleichswert gilt als „mittleres Niedrigwasser“. Mitte Juli lag der Anteil der Pegel mit Niedrigwasser nach LUBW-Angaben noch bei 70 Prozent. Betroffen seien kleinere Bäche genauso wie Neckar, Donau und Rhein.

Auch Grundwasserstände und die Wassermenge aus Quellen lägen seit Juni unter dem Schnitt und gingen weiter zurück. Inzwischen würden vielerorts Werte erreicht, wie sie nur alle 30 Jahre auftreten.

Insel Reichenau im Bodensee: Das Wollmatinger Ried steht größtenteils nicht mehr unter Wasser. Durch den niedrigen Wasserstand ist der Uferbereich vor der Insel (Vordergrund) ausgetrocknet

Insel Reichenau im Bodensee: Das Wollmatinger Ried steht größtenteils nicht mehr unter Wasser. Durch den niedrigen Wasserstand ist der Uferbereich vor der Insel (Vordergrund) ausgetrocknet

Foto: Felix Kästle/dpa

Das Niedrigwasser verursacht an mehreren Orten auch Probleme bei der Schifffahrt: Einige Rheinfähren können nicht mehr fahren. Wegen des niedrigen Wasserstandes im Bodensee müssen seit Wochen Boote aus den Häfen an Land geholt werden.

▶︎ An dem weitgehend trockenen Wetter werde sich in der kommenden Woche voraussichtlich nichts ändern, teilte die LUBW mit. Für Freitag erwartete Schauer und Gewitter könnten die Niedrigwasser-Lage „allenfalls kurzfristig, vorübergehend und lokal abmildern“.

Trockenheit bedroht Karpfenzucht in Bayern

Die wochenlange Trockenheit macht auch den Karpfenteichen zu schaffen. „Die ersten Teiche mussten notabgefischt werden, weil den Fischen das Wasser fehlt“, sagte der stellvertretende Leiter der Außenstelle für Karpfenteichwirtschaft bei der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, Tobias Küblböck.

Aufgerissen und ausgetrocknet ist der Boden eines Karpfenteichs des Erlangen beo Nürnberg

Aufgerissen und ausgetrocknet ist der Boden eines Karpfenteiches des Erlanger Teichwirts Oberle

Foto: Daniel Karmann/dpa

Der Schwerpunkt der Karpfenzucht in Bayern liegt in Franken und der Oberpfalz, wo etwa 5500 Teichwirte jährlich rund 6000 Tonnen Karpfen erzeugen. Die Teiche dort werden nach Angaben von Küblböck in der Regel durch Niederschläge und Oberflächenwasser gespeist. Nach dem vielen Regen im Winter und Frühjahr seien diese eigentlich gut gefüllt gewesen, sagte Küblböck.

„In den letzten Wochen hat es aber kaum geregnet und wenn dann nur lokal“, so der Experte. Das reiche nicht aus, um die Wassermengen, die momentan verdunsteten, auszugleichen. Es sei davon auszugehen, dass bei der Hitze der Pegelstand etwa um einen Zentimeter pro Tag sinke.

Der Erlanger Teichwirt Peter Oberle musste jüngst einen seiner Teiche abfischen, weil dessen Wasserspiegel um 60 Zentimeter gesunken war. „Seit April hat es nicht mehr geregnet“, sagt er.

„Dadurch, dass es so flach war, konnten die Fischreiher, die ja lange Beine haben, relativ leicht Jagd auf die kleinen Karpfen machen. Hätten wir nicht abgefischt, hätten wir einen Totalverlust erlitten.“

Anwohner retten Fische

Blick nach Nordrhein-Westfalen: Torsten Rühl (50) aus Voerde ist passionierter Angler – und engagierter Fischretter! Sein aktuelles „Notfall“-Revier ist die Issel. Bei Hamminkeln ist der Fluss wegen anhaltender Trockenheit zum Rinnsal geschrumpft – ein Grab für Tausende Fische! Und das nicht zum ersten Mal. „Seit 2018 organisiere ich Rettungsaktionen in der Issel, da sich niemand dafür zuständig fühlt“, sagt Rühl. Von den Behörden fühlt er sich im Stich gelassen „Ob Landrat, Isselverband oder Bezirksregierung – jeder schiebt dem anderen die Verantwortung zu. Dabei ist das Thema seit Jahren bekannt. Passiert ist nichts – nur die Fische sterben!“, so Rühl.

Torsten Rühl (50) freut sich, dass er aus der verschlammten Issel bei Hamminkeln Fische retten und umsetzen kann

Torsten Rühl (50) freut sich, dass er aus der verschlammten Issel bei Hamminkeln Fische retten und umsetzen kann

Foto: Stefano Laura

Aber das könnte sich jetzt ändern. Bundestagsabgeordneter Rainer Keller (56) vom SPD-Kreisverband Wesel: „Man sieht eindrücklich, wie sich der Klimawandel in unserer Gegend bemerkbar macht. Ich fordere den Landrat auf, zeitnah Lösungen zu entwickeln.“ Hubert Kück (66), Grünen-Fraktionsvorsitzender im Kreistag Wesel hat für die kommende Sitzung des Umwelt- und Planungsausschusses den Antrag „Sachstand zum Fischsterben in der Issel“ gestellt, sagt: „Es muss umgehend gehandelt werden. Das Abschieben auf die Bürger ist dreist!“

An den Fischrettungs-Aktionen in der Issel nehmen viele Freiwillige teil – die Behörden helfen nicht

An den Fischrettungs-Aktionen in der Issel nehmen viele Freiwillige teil – die Behörden helfen nicht

Foto: Stefano Laura

judi slot online jackpot terbesar

Slot Terpercaya

Situs Slot Maxwin

RTP Live

Slot Bonus New Member

Slot Bet Kecil

Slot Pragmatic

Slot Maxwin

RTP Slot Tertinggi

Slot Bonus New Member

Slot Bet Kecil

Slot Pragmatic Hari Ini

Slot Maxwin

RTP Slot Tertinggi

Slot Bonus New Member

Slot Bet Kecil

Slot Pragmatic

Slot Anti Rungkat

RTP Slot Tertinggi

Slot Bonus New Member

Slot Bet Kecil

Slot Pragmatic

Slot Maxwin

RTP Slot Tertinggi

Slot Bonus New Member

Slot Bet Kecil

Slot Pragmatic

Slot Anti Rungkat

RTP Slot Tertinggi

https://www.almawomenboutique.com/slot-gacor-maxwin/

https://www.almawomenboutique.com/rtp-slot-tertinggi-hari-ini/

https://www.almawomenboutique.com/bonus-slot-new-member-di-awal/

https://www.almawomenboutique.com/slot-bet-kecil/

https://www.almawomenboutique.com/slot-pragmatic-gacor-hari-ini/

Slot Gacor Hari Ini

IDN Poker

Slot Gacor Hari Ini

Bocoran Slot Gacor